Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Übersichten und Tabellen

Die Vorstandsbeamten der Verwaltungsbehörden in Kyllburg in kurtrierischer Zeit seit 1760

Quelle: Karl Föst, ",Kyllburg einst und jetzt"

Amtsherr und Amtmann

  • 1760-1778 Franz Carl Ludwig von Boos, zu Waldeck und Montfort
  • 1779-1781 Philipp Franz Wilderich Nepomuk Graf Walderdorf
  • 1782-1794 Anselm Franz Theodor Johann Nepomuk Freyherr von Kerpen

Oberschultheißen

  • 1760-1780 Johann Düppenweiler: beide signieren auch als:
  • 1781-1794 Johann Jakob Linius Dechantischer Amtmann

Amtskellner

  • 1760-1766 Hugo Flesch
  • 1767-1779 Johann Peter Courte
  • 1780-1794 Gottfried Dominik Richter

Stadtschultheißen

  • 1760-1767 Johann Büchell
  • 1767-1784 Johann Schwickerath
  • 1785-1798 Mathias Engel, juris practicus

Anmerkung:

Die Angaben sind den Kurfürstlich-Trierischen Hof- und Staatskalendern des Erzstifts entnommen. Die Amtsperioden werden nicht in jedem Falle voll erfaßt sein, da einzelne Kalender fehlen. So mögen die erstgenannten Beamten bereits vor 1760 amtiert haben und die letztgenannten auch noch nach 1794 im Amte verblieben sein, da erst durch eine Verordnung vom 17. 5. 1796 alle bisher bestandenen Verwaltungsbehörden aufgehoben wurden. Urkundlich steht fest z. B., daß Stadtschultheiß Johann Büchell bereits 1749 Stadtschultheiß wurde, dieses Amt also 18 Jahre lang inne hatte. Auch konnte in den Kalendern von 1784 bis 1794 eine Unstimmigkeit festgestellt werden insofern, als Johann Schwickerath in diesen Kalendern noch als Stadtschultheiß geführt wird, während er tatsächlich im Jahre 1784 nach einem Untersuchungsverfahren dienstentlassen und 1785 Mathias Engel, juris practicus, zum Stadtschultheißen ernannt wurde

weiter: Liste der Vorstandsbeamten der Verwaltungsbehörden in Kyllburg in französischer Zeit seit 1794
zurück: Statistische Daten von Kyllburg im 17./18. Jahrhundert
zum Inhaltsverzeichnis