Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Wandern macht bei Müller´s Lust. Hotel Müller Kyllburg, Ihr Eifel Wanderhotel.

Wanderung zur kleinen Höhle nach St. Thomas

Nur wenige Wandernminuten von unserer "Kleinen Hauswanderung" entfernt liegt die kleine Höhle etwas oberhalb von St. Thomas.
Nutzen Sie bitte die Beschreibung der Kleinen Hauswanderung.

Wegbschreibung

Aus Richtung Kyllburg und dem Wald kommend erreichen Sie St. Thomas.

Sie queren die Bahn und die Kyll und gehen links in die nahe Mühlenstraße.
Der Mühlenstraße folgen Sie an allen Häusern vorbei.
Nach einem Wendeplatz für PKW rechts geht es bald rechts ab in einen Wirtschaftsweg.

Diesen zuerst noch breiten, sich dann verjüngenden und hügeligen Wirtschaftsweg folgen Sie einige hundert Meter bis Sie ein kleines Brückchen erreichen.

Etwa 30 Meter oberhalb des Brückchens liegt die Höhle links im roten Sandstein. Ein kleines Bächlein entspringt in ihr. Sie ist ca. 5 Meter tief und nur mit wirklich festen Schuhwerk zu erkraxeln.
Bitte schützen Sie dabei unbedingt Flora und Fauna.

Zurück nach Kyllburg

Nur wenige Schritte weiter sehen Sie bereits eine Bank auf der seitens der St. Thomasianer "Schöne Aussicht" genannten Freifläche. Genießen Sie den Blick auf das hübsche Dorf, den Fluß, seine Mühle und das Kloster.

Wieder nach Kyllburg kommen Sie entweder den genommen Weg zurück oder Sie wandern die aufgenommende Richtung und den hübschen Weg weiter bis Sie die Landstraße L24 erreichen.

Danach haben Sie zwei Optionen:

I. Die L24 ein Stück rechst in Richtung St. Thomas bis links der Kyllradweg zur Kleinen Hauswanderung nach Kyllburg abgeht. 3,5 km nach Kyllburg.

II. Sie wandern die stärker befahrene L24 fast genau 1 km in Richtung Kyllburg. Sie passieren einen PKW-Parkplatz rechts, anschließend das Wasserhäuschen St. Thomas von 1933 bis zur Wegmarke L24 2.0 km an der Leitplanke.
Dort geht wenige Meter später rechts ein anfänglich gut breiter Weg zur Kyll hinunter. Ein prima nicht so oft genutzter Wanderweg! Der Weg verjüngt sich und führt nach einem Wendekreis für PKW hoch im Hang entlang. Sie befinden sich alsbald 50 Meter steil über der Kyll. Gutes Schuhwerk ist dringendst geraten. MTB-Fahrerer*innen sollten ihr Gerät wirklich beherrschen.

Immer leicht bergab trifft man auf die Kyll und kurz vor Kyllburg auf die L24, die es jetzt nur noch ein paar hundert Meter bis zum Ortseingangsschild entlang geht. Ca. 5 km nach Kyllburg