Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Lazarette

Gleich bei Beginn des Krieges hatten wir unser Kloster und das schöne Josephs-Haus zum Lazarett für Verwundete zur Verfügung gestellt. Ebenso wurde das Malberger Schloß von der Besitzerin zu gleichem Zweck der Heeresverwaltung offeriert. Kyllburg und Malberg sollten dann dem größeren Lazarett in Bitburg angegliedert und unter einen gemeinsamen Chefarzt gestellt werden

Malberg wurde auch schon im Oktober 1914 mit Verwundeten belegt. Hier dagegen kamen erst welche am 7. März 1915. In den ersten Monaten hatten unsere Franziskaner-Schwestern die Kriegsverwaltung in Malberg, zwei Schwestern waren ständig da. Wegen der weiten Entfernung aber, und besonders wegen der dauernden Abwesenheit der zwei Schwestern vom Kloster ließ sich das  doch auf Länge der Zeit nicht machen. Nach drei Monaten vieler Unmenschlichkeiten und Unzuträglichkeiten sahen sich die Schwestern genötigt, die Verbindung mit Malberg zu lösen und sich auf das eigene Haus zu beschränken, wie ich es von Anfang immer gewollt und geraten hatte

Hier im Hause hatten wir immer 30-50 meist leicht Verwundete. Sie waren alle sehr gerne hier und gingen immer ungern und recht dankbar weg und schreiben noch immer, daß sie Kyllburg und dieses Kloster und die liebevolle Pflege, die sie hier gefunden in ihrer Erinnerung behalten werden.

Die unteren Verwaltungsorgane dagegen machten den Schwestern in finanzieller und auch in anderer Beziehung viele Schwierigkeiten und manche Sorgen. Auch die militärische Beaufsichtigung der Schwestern ließ sehr zu wünschen übrig. Als darum nach längeren Verhandlungen zwischen der Provinzialverwaltung und dem Mutterhause in Waldbreitbach unser Haus zum Aufenthalt für erholungsbedürftige Kinder bestimmt wurde, waren wir alle recht froh, daß am 1. März 1916 das Lazarett in Kyllburg aufgegeben wurde. Mit dem Lazarett in Malberg geschah einen Monat später am 1. April 1916 dasselbe

weiter: Kinderheim im Kloster
zurück: Verpflegung von Soldaten
zum Inhaltsverzeichnis