Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Wolf´s Route

Für alle Infos klick: ausführliche Radroutenbeschreibung

SERVICE: Zum Ausdrucken ohne "Prosa"

Bitte ausreichend Essen&Trinken mit nehmen, unterwegs gibt es kaum Gastronomie, selbst der verheißungsvolle Bierbach, den wir passieren, ist meistens trocken. Unseren Müll entsorgen wir selbstverständlich selbst und respektieren Wandernde. Willkommen in der Natur.

Kurzbeschreibung

Strecke:
Gerolstein - Heiligensteine/Gees - Salm - Weidenbach - Desserath - Meisburg - Seinsfeld - Kyllburgweiler - Kyllburg - Malberg - Erdorf

Die Strecke ist nicht ausgeschildert jedoch in der im BVA-Verlag erschienenen Radwanderkarte Eifel/Mosel des ADFC grob eingezeichnet. Es empfiehlt sich unbedingt, die Streckenbeschreibung (nicht mit Tinte) ausgedruckt mit sich zu führen.

Auf geht´s:

Startpunkt ist Bahnhof Gerolstein

Wir richten uns nicht an die Vorgaben für PKW sondern radeln am Bahnhofsgebäude vorbei die Bahn entlang bis es unter der großen B410-Brücke links in die Stadt geht.

Die Kreuzung geradeaus passieren in die schmale Einkaufsstraße "Hauptstraße", die uns oberhalb der B 410 entlang führt. Hier finden wir wochentags Einkaufsmöglichkeiten.

Rechts geht es in die Gerolstraße und Karl-Ferdinand-Straße zur Löwenburg hinauf. Dann radeln wir die Gerolstraße ein Stück zurück und biegen rechts in den "Hubert-Rahm-Weg" ein. An der Kreuzung "Am Brönnchen" und "Lehnenbachtal" geht es munter geradeaus auf den schmalen Eifelsteig.

Unser Ziel sind die Heiligensteine


Wir schultern unser Rad und kraxeln zwischen den Steinen ein paar Meter dem Eifelsteig folgend hoch.
Oben folgen wir dem Eifelsteig nach links und achten auf Wurzelwerk.
Die anschließende Wiese wird gekreuzt und dem Waldweg weiter gefolgt.

Wir treffen auf eine T-Kreuzung und wenden uns nach links in Richtung "Königsfichte". Über eine Wirtschaftseg erreichen wir als bald eine zweiten T-Kreuzung, treffen auf Asphalt, welchem wir rechts weiter zur Königsfichte folgen.


Wir folgende dem Asphalt und passieren einen Hof, nach dem wir auf geschotterten Waldweg treffen.

An einer unausgeschilderten Kreuzung mit verschiedenen Abzweigungen radeln wir stur geradeaus.

Weiter geradeaus führt eine Abzweigung (nach Neroth) - wir aber folgenden dem grün-weißem MTB-Logo hoch.

Gleich zwei Kreuzungen folgen wir dem MTB-Logo bis zu einem Wegkreuz mit Ruhebänken.

Das MTB-Logo führt uns weiter bis an den Rad des NatUrwald Eischeid.


Wir verlassen den Urwald weiterhin geradeaus und ignorieren(!) nun das MTB-Logo, wir radeln den Weg No. 3 in Richtung des Orts Salm.
Kurz vor Salm erreichen wir eine Straße, welcher wir langsam links herab nach Salm hinein folgen.

In Salm nehmen wir die Abzweigung Richtung "Mürlenbach 8km" jedoch nur hinunter bis in eine kleine Senke.


In dieser Senke biegen wir links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab, an dessen linker Seite noch ganz klein und schmal die Salm plätschert.

Die Salm immer links fließen lassend passieren wir den Lindenhof und erreichen nach wie vor auf Asphalt die Bundesstraße B 257.


Die B257 kreuzen wir und radeln uns kurz links haltend in den Ort Weidenbach hinein.

In Weidenbach folgen wir an einem Brunnen bzw. Tränke rechts ab den Weg hinunter zur Salm, an der wir uns vor der winzigen Brücke links abbiegen und weiter in den Ort hinein fahren.

Bald geht es halb links weiter durch den Ort durch bis wir rechts in Richtung Sportplatz abbiegen.

Am Sportplatz geht es wiederum rechts ab in Richtung Desserath.

Vor uns liegt nun das schöne Salmtal, welches alleine schon eine Radtour bis zur Mündung in die Mosel wert ist.
Wir radeln zuerst noch auf Asphalt, dann weiter auf Schotter-, bzw. Wirtschaftsweg entlang der Salm nach Desserath.


In Desserath treffen wir auf eine in der Regel gut befahrene Straße, der wir rechts hoch in Richtung Meisburg folgen.

Vor Meisburg ist nach links ein Radweg zu nehmen, bis wir auf ein uns bekanntes MTB-Logo treffen.
Nicht folgen, dort wenden wir uns rechts ab einen Wirtschaftsweg hoch Richtung Meisburg.

Oben angekommen finden wir eine unausgeschilderte Kreuzung von Wirtschaftswegen vor, dort wenden wir uns rechts ab wieder nach Meisburg.
Wir erreichen wieder die Landstraße, der wir links ab in den Ort Meisburg folgen.


Für handwerkliche Notfälle gibt es weiter Richtung B257 eine Tankstelle.


An einer Art Dorfplatz biegen wir vor der Kirche links ab auf asphaltiertem Wirtschaftswege zur Schneidemühle und Rackenbach.

Ca. 300m VOR der Mühle führt ein unbeschildeter geschotteter Wirtschaftsweg rechts hoch in den Wald. Oben angekommen werden wir mit einem wunderbaren Talblick belohnt.
Weiter geht es bis zu einer kleinen Asphaltstraße nach Rackenbach

Wir wenden uns links auf die Asphaltstraße, passieren geradeaus Höfe und erreichen den Wald. Vor uns tut sich ein Wildschutztor auf.

Wir öffnen (und schließen!) das Wildschutztor. Der anfangs oft matschige, dann geschotterte Waldweg geht leicht talwärts. Wiesen laden bald zum Rasten ein.

An einer solchen großen Wiese geht es halb rechts weiter und wieder in den Wald hinein.

Der immer nach Seinsfeld gut ausgeschilderte Waldweg führt uns dann auch irgendwann einmal dort hin.
Erst treffen wir auf einen Asphaltweg, dann kündigt lediglich ein allgemeines Vorsicht-Zeichen die nahende Zivilisation an. Wir haben Seinsfeld erreicht.


Direkt am Ortsanfang Seinsfeld wenden wir uns der ersten Strasse rechts zu, befahren diese bis sie zu einem Feldweg wird und Sie zur Wasserburg Seinsfeld führt.

Links vor der Burg biegen wir zur B257 ab und befahren diese nur bitte einige Meter rechts bis links der asphaltierte Feldweg zum Wiesenhof abgeht.

Den nehmen wir und befahren in quasi mit einem Rechtsausleger bis hoch zum Windrad.

Den Berg hinunter nach Kyllburgweiler, dort am Stoppschild geradeaus nach Kyllburg, rauf auf die verkehrsreiche Landstraße und rechts runter nach Kyllburg.

Weiter geht´s

An der Kyllbrücke und unserem Hotel verlassen wir den Kylltalradweg und radeln die kurze Bahnhofstraße empor und befahren die Landstraße rechts weiter nach Malberg.

In Malberg biegen wir links Richtung Schloss ab und genießen den Blick auf das imposante venezianische Anwesen..

Weiter im Dorf bietet sich eine Einkaufsmöglichkeit im (mittags geschlossenen) Dorfladen an.

Vom Dorfladen aus radeln wir links und langsam bis zu einer Mauer und Obstwiese. Dort weist uns ein Wanderschild den Rundweg B6 aus, dem wir folgen.

An einem Windspiel biegen wir halblinks in den Wald hinein, der Asphalt hört auf, die Natur beginnt wieder...

Wir folgen weiter dem Rundweg B6

Bald erreichen wir eine große Wiese, wir überqueren sie und folgen nach einem Hochsitz rechts einem kleinen Bachlauf.
Direkt dahinter geht es rechts hinauf.


Wir nehmen die alte Richtung wieder auf und lassen den Abzweig des B6 rechst liegen. Der schlängelt sich nun als richtiger Wanderweg rechts den Berg hinauf. Wir folgen der Kyll.

Jetzt wird´s schön romantisch. Hierzu folgt man dem Wanderwegschild Richtung Fliessem-Erdorf durch das enge wunderschöne Tälchen des Kreuzbachs mit seinen hübschen Rotsandsteinformationen hinauf, nimmt oben einen U-Törn und dann immer noch dem Kreuzbach in quasi in Gegenrichtung entlang bis zu einem großen Wanderwegkreuz an dem vielleicht eine Entscheidung zu fällen ist.

Römer!

Freunde von Kaffee, Kuchen und dem römischen Gewürzwein Mulsum haben nun die Gelegenheit zur Villa Otrang in Fließen zu radeln, die Villa zu besichtigen und sich verwöhnen zu lassen.

Hierzu der Ausschilderung hoch nach Fliessem folgen, im Ort links auf die Otranger Straße bis die Villa nach links ausgeschildert ist.

Nach Kaffee und Kuchen stürzen wir ca. 2,5km uns die Straße nach Bitburg-Erdorf hinab wo wir hinter der Bahnschranke und Bahnhof wieder auf den Kylltalradweg treffen.

Natur pur heißt es, wenn man am Wanderwegkreuz dem Wanderweg B2 Richtung "Dicke Lärche" folgt. Unterwegs bietet sich an einer Wegkreuzung die fahrt zur Kapelle Wachtentort an, welche hübsche Rastmöglichkeiten bietet.

Von der Kapelle aus weiter in den Wald, runter zur Kyll und halblinks den B2 entlang zur "Dicken Lärche"

An dem Naturdenkmal biegen wir links weiter auf dem B2 ab und erreichen an der Fliessener Mühle eine Wanderbrücke und die hohe Brücke der Autobahn A60.

Dort ist für Wanderer der Weg nach Erdorf ausgeschildert, es ist jedoch ein dicht bewachsener Singletrail, zudem muss über die Brücke getragen werden.

Ab geradeaus heißt es für die Radelnden, die nur wenige Meter der ursprünglichen Route folgen (nicht nach Otrang!) und unter der Autobahnbrücke halblinks einem Wirtschaftsweg folgen.

Willkommen im Busch.

Keine Angst, es ist nur eine kurze Wegstrecke "etwas dicht", sie ist aber tatsächlich gut befahrbar.
Die Belohnung folgt in Form eines hübschen Wegs durch das Tal der Kyll. Ob man will oder nicht erreicht man bald die Straße zwischen Fließem und Erdorf.

Wir radeln links runter und unten wieder links über die Bahnschranke wo wir auf den Kylltalradweg treffen.

Der Bahnhof hat ein gastronomisches Angebot und wenn geschlossen, steht auf Bahnsteig 1 einen Getränkeautomat.
Cool!

Gute Weiterfahrt nach Hüttingen oder zurück nach Kyllburg! Oder...



Alle selbst erfahrenen Eifel-Radtouren

Passend zum Fahrradurlaubsangebot "Kyllburger Kleeblatt":


Strecken nach/von Kyllburg

(DB Köln-Düren) Eifel Wald&Wasser-Route: Düren-Talsperren-Schleiden-Kall-Urft-Nettersheim (-DB nach Kyllburg oder weiter wie folgt:)

(DB Köln-Nettersheim) angenehmes Bahntrassenradeln; Nettersheim-Ahrtal-Hillesheim (Krimicafé)-Kylltal-Kyllburg

(DB Köln-Nettersheim) Mittelgebirge erleben: Nettersheim-Urfttal-Schmidtheim-Dahlem-Jünkerath-Kylltal-Kyllburg

Kyllberge, Kunst und Kelten: Kyllburg-Eisenmännchen-Weissenseifen-Menhire bei Fleringen-Duppach-Steffeln-Jünkerath (-DB nach Köln)

Kylltalradweg alternativ durch die Natur von Kyllburg über Malberg -(Fließem) nach Bitburg-Edorf und weiter...


Rundfahrten ab/bis Kyllburg

Die kleine Aufwärmrunde Kyllburg - St. Johann - Zendscheid - Kyllburg

Rundfahrt Kunst&Kultur: Kyllburg - Eisenmännchen - Künstlerdorf Weissenseifen - Mürlenbach - Kyllburg

Rundfahrt Natur pur Salmtal: Kyllburg - Eisenschmitt - Salmtal - Deudesfeld - Meisburg - Seinsfeld - Kyllburg

Rundfahrt Über den Fluss und durch die Wälder: Kyllburg-Kailbachtal-Grüne Hölle-Philippsheim-Kyllburg

Rundfahrt ins Tal der Nims: Mulsum mit UFO

Rundfahrt Rad & Schiene Kyllburg-Gerolstein-Ernstberg-Daun-(Maare-Mosel-Radweg)-Wittlich (-Kyllburg) mit Bahn&Rad


Mountainbike&Trekkingrad

Streckenfahrt mit Bahnanschluss

60km von Gerolstein auf Wolf´s Route über die Berge nach Kyllburg und weiter nach Bitburg-Erdorf


Rennrad 155km Aachen - Kyllburg

Bahntrassenradeln auf der Vennbahnn und Vennquerbahn sowie flott unterwegs dem Kyllradweg


Alle Radtouren von Dietmar Wolf

Wolf´s Route ist von Dietmar Wolf #dergrünewolf