Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

ADFC Bett & Bike Eifel Fahrrad-Hotel. Wir sind ein fahrradfreundlicher Gastbetrieb in der Eifel direkt am Kyll-Radweg. Wir bieten Ihnen alles rund um Fahrradreisen mit Radrouten nach und rund um Kyllburg in der Südeifel. Zwei Pedelecs sind in unserem Fahrradhotel mietbar, klar, unsere Gäste können an unserer "Eifel Elektrotankstelle" ihr Pedelec oder E-Bike laden.
Beachten Sie bitte unsere Fahrradpauschale mit drei Übernachtungen und den Radtouren.
Kyllburger Kleeblatt.

Eifel Radrouten

Eifel-Radtouren: Natur pur!

Anspruchsvollere Radtour ab/bis Kyllburg durch viel Wald

Von Kyllburg über Obekail entlang es Salmtales von Eisenschmitt nach Meisburg, nur mit geländefähigem Tourenrad oder besser Trekkingrad. ca. 40km.

Radtourenbeschreibung

Ziel der Fahrt ist das Salmtal nördlich von Eisenschmitt. Die Rückfahrt erfolgt über Meisburg Richtung Seinsfeld über überraschend schöne Waldwege.

Von unserem Hotel aus fahren Sie über die Brücke rechts den Berg hoch Richtung Wittlich.
Sie kreuzen die B257 und radeln auf Oberkail zu.
Sie passieren Oberkail in Richtung Schwarzenborn und weiter nach Eisenschmitt.
Nach nunmehr 12 km haben Sie Eisenschmitt erreicht. Fahren Sie links den Berg dorthin hinab und genissen Sie dieses kleine beschauliche und nette Örtchen, was einmal Standort einer Eifeler Hüttenindustrie war. Dem trägt ein schöner Brunnen in der Ortsmitte Rechnung. Eisenschmitt ist heute Standort des Clara-Viebig-Zentrums mit wechselndem Programm. Einkaufen können Sie im Dorfladen.
Den erreichen Sie über die Salmbrücke fahrend und links in die Schlossstraße abbiegend. Er befindet sich dann wenige Meter links.
Sie folgen der Schlossstr. in Richtung Deudesfeld/Desserath, beide auf kleinen weissen Schildern fortan gut ausgeschildert.
Am Haus Bergfeld fahren Sie, da Privatbesitz, vorbei. Das Jagdschloss wurde um 1900 von dem Düsseldorfer Hugo von Gahlen errichtet.
Sie erreichen nun den Salmwald und fahren immer längs des Salmbaches an seinem linken Ufer entlang. Schon längst sind Sie auf einem Schotterweg unterwegs, links schlängelt sich der naturbelassene Bach durch den Wald oder manchmal Wiesen. Sie hören ihn plätschern, ab und zu Vögel, sonst nichts. Dem Autor sind auf der Strecke bis nach Desserath zwei Mountainbiker und ein Jogger begegnet. Machen Sie an schönen Punkten Rast und geniessen Sie die Stille und die Natur.
VOR einer Brücke mit dahinter liegendem Wasserwerk, die sind hier öfter anzutreffen, biegen Sie rechts ab immer noch nach Deudelsfeld/Desserath. Der Weg links führt zwar auch nach einem der D, ist aber nicht so schön.
An dem Wasserwerk befindet sich eine unbeschattete Bank und Lektüre in Form eines Infokastens über die sog. Corneshütte, einer ehemaligen Eisenhütte und späteren Mühle. Im 18. Jahrhundert.
Nun haben Sie eine etwas anspruchsvollere Wegstrecke erreicht, der Schotterweg wird zu einem Forstweg, der nach Regenfällen mit schlammigen Pfützen aufwartet. Mit breiten Reifen läßt es sich hier dennoch konzentriert fahren, ein Rennrad möchte nun aber getragen werden.
Sie fahren immer weiter entlang des Salmbaches durch den Wald. Es gibt kaum Steigungen, auf den ca. 10km der Waldstrecke "nehmen" Sie ca. 100 Höhenmeter bergan, kaum zu spüren.
Plötzlich sehen Sie eine winzige Asphaltstraße ohne Beschilderung. Sie fahren rechts hinauf bis zur Landtraße und links hinab Richtung Desserath.
In Desserath bietet sich die Möglichkeit der Landstraße Richtung Meisburg fern zu bleiben. Links mit einem kleinen Schild ausgeschildert führt eine asphaltierte Wanderstrecke 2,9 km über den Berg und durch die Felder nach Meisburg. Das lohnt sich, denn die Landstraße wird immer schnell befahren.
Sie kommen mit dem Rad über die Felder nach Meisburg und fahren das Gefälle weiter bis ins Tal. Sie drehen eine lange Kurve gegen den Uhrzeigersinn und sehen "Zur Schneidemühle" ausgeschildert.
Sollten Sie die Landstrasse vorgezogen haben, achten Sie bitte im Ort auf die Ausschilderung Schneidemühle nach links.
Nehmen Sie nun die Richtung zur Mühle auf, aber
VOR der Mühle fahren Sie rechts den geschotterten Waldweg in Richtung Rackenbach hinauf.
Sie treffen auf eine kleine Zufahrtstrasse die Sie links in Richtung Rackenbach und Seinsfeld nehmen. Weniger Meter geradeaus bieten sich Bänke an der kleinen Kapelle zur rast an (und der erste Papierkorb auf der Strecke). Schöner wird man in ein paar Minuten rasten können, den
nachdem Sie den Hof immer geradeaus in Richtung Seinsfeld passierten landen Sie vor einem Tor. Durchfahrt verboten? Nein, für Sie nicht. Öffnen (und schließen) Sie das Wildschutztor und schon sind Sie in einem lieblichen (so das Empfinden des Autors) Wald. Der geschotterte Waldweg geht langstalwärts, rasten Sie auf einer der Wiesen, geniessen Sie die Umgebung, die Ruhe und hören das Gras wachsen. Eifel Radtouren, ein Traum wird wahr: Der Bierbach
Bierbach, die Überraschung, ein Bierbach. Steht nur nirgendwo, stimmt aber. An einer kleinen Holzbürcke biegt ein Weg nach Oberkail ab, Sie fahren geradeaus weiter immer nach Seinsfeld und unten fließt der Bierbach, mit Wasser.
Der immer nach Seinsfeld gut ausgeschilderte Waldweg führt Sie dann auch irgendwann einmal dort hin.
Erst treffen Sie auf einen Asphaltweg, dann kündigt lediglich ein allgemeines Vorsicht-Zeichen die nahende Zivilisation an. Sie haben Seinsfeld erreicht.
Direkt am Ortsanfang wenden Sie sich bitte der ersten Strasse rechts zu, befahren diese bis sie zu einem Feldweg wird und Sie zur Wasserburg Seinsfeld führt. Die ist zwar in Privatbesitzt, aber von aussen angucken dürfen wir.
Links vor der Burg biegen wir zur B257 ba und befahren diese nur bitte einige Meter rechts bis links der asphaltierte Feldweg zum Wiesenhof abgeht.
Den nehmen Sie und befahren in quasi mit einem Rechtsauslger bis hoch zum Windrad.
Von der dortigen Bank aus haben Sie wieder einen tollen Blick über die Südeifel, das Bitburger Land, das Wittlicher Land und vielleicht bis zum Hunsrück.
Jetzt haben Sie es bald geschafft. Den Berg hinunter nach Kyllburgweiler, dort am Stopschild geradeaus nach Kyllburg, rauf auf die Verkehrsstrasse und rechts runter nach Kyllburg.

Unsere Empfehlung: Informieren Sie sich vorher über die Route in der Radwander & Freizeitkarte VULKANEIFEL des Pietruska Verlags. Sie liegt in unserem Hotel aus. Gute Fahrt!


Alle selbst erfahrenen Eifel-Radtouren

Der Bahnhof Kyllburg ist Fahrrad freundlich ausgebaut. Sie erreichen die Bahn ohne Treppen direkt und bequem.