Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Kriegsende

Im Sommer und Herbst 1918 wurde die Lebensmittelknappheit, die Unzufriedenheit und Sehnsucht nach Kriegsschluß allenthalben draußen bei den Soldaten und hier in der Heimat immer größer und immer lauter. Zugleich gewann der Gedanke immer mehr Boden, daß Deutschland, trotz aller Anstrengung und aller Opfer, den furchtbaren Krieg nun doch verlieren werde. Mißstimmung in allen Herzen und Häusern, Verzagtheit und allgemeine Furcht, unsere Gegend möchte leicht gar Kriegsschauplatz und Operationsgebiet werden, bis schließlich alles aufging in einer großen, stummen Apathie, die nur den einen Gedanken kannte: Schluß, Ende, Frieden um jeden Preis.

Aber es sollte ein Ende mit Schrecken werden, denn der Waffenstillstand im November brachte uns zugleich das Schlimmste, was uns in diesem Augenblick passieren konnte:

weiter: Revolution
zurück: Kriegsgefangene
zum Inhaltsverzeichnis