Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Die Revolution

Doch merkte man hier  äußerlich wenig von der Revolution. Wir lasen nur von den blutigen Szenen in den Hauptstädten, von den Aufrühren und Plünderungen auch in rheinischen Städten. Wir sahen auch die Militärzüge mit roten Fahnen und wilden Kerlen. Auch hier kamen die ersten Soldaten aus den Garnisonen in der Etappe mit roten Schleifen und auch mit roten Ideen. Aber die schnelle Aufeinanderfolge der Ereignisse und die ganze aufgeregte Zeit ließ keinen Raum zum Nachdenken. Der sofort einsetzende Rückmarsch der deutschen Truppen durch unser Gebiet und die damit verbundenen Einquartierungssorgen machten vorläufig revolutionären Gedanken und den sozialistischen Ideen ein schnelles Ende. Jeder hatte mit sich selbst zu tun.

weiter: Rückmarsch
zurück: Kriegsende
zum Inhaltsverzeichnis