Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg unter preußischer Herrschaft  (1815 bis 1918)

1873 Eröffnung der Eifelbahn Trier - Köln

Bereits im Jahre 1856 wurde mit den ersten Vermessungsarbeiten zum Bau einer Eisenbahnlinie Trier - Call begonnen. Nachdem zehn Jahre später die Arbeiten ausgeführt waren, aber mit dem Bau der Eisenbahnlinie nicht begonnen wurde, reichten die Gemeinden Kyllburg und Malberg am 5. Dez. 1866 eine Petition an das hohe Haus der Preußischen Abgeodneten ein. Der Wortlaut ist hier wiedergegeben

Bereits ein Monat später, mit Datum vom 22. Januar 1867, wurde die Eingabe der beiden Gemeinden vom Büro des Abgeordnetenhauses in Berlin beantwortet. Das Antwortschreibens aus dem Büro des Abgeordnetenhauses aus Berlin im Januar 1867 im Wortlaut.

Dass in den Folgejahren dann endlich die Eisenbahn gebaut wurde, war ein Segen für die Eifelregion.

Vor allen Dingen in Kyllburg und Umgebung konnte man seit der Eröffnung der Eifelbahn im Jahre 1873 einen deutlichen Aufschwung in Industrie, Handel und Fremdenverkehr feststellen. Da nun, wie in der vorgenannten Petition der Gemeinden dargestellt, die "Verbindung der Eifel mit anderen Landesteilen" hergestellt war, konnten bei uns nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern auch viele neue geschaffen werden

weiter: Fremdenverkehr in Kyllburg
zurück: Der Niedergang der Kyllburger Sandsteinindustrie
zum Inhaltsverzeichnis